Basis Pressemitteilung

LUMEUS: Neues Mentales Kindertraining für erholsamen Kinderschlaf ohne Ein- und Durchschlafprobleme.

„LUMEUS“ hilft Kindern Ängste und Schlafstörungen abzubauen.

Stark fürs Leben! Emotionales Kindertraining für Kinder gegen Ängste, Stress, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen!

Es sind unruhige Zeiten, in denen wir leben. Das kann einem schon Mal schlaflose Nächte bereiten. Was für uns Erwachsene eine Herausforderung ist, kann für die Kleinen unter uns zu einem unüberwindbaren Problem werden.

Verena Herzog-Pohl und Dagmar Herzog-Bühler (Gründerin Herzog-Methode) haben zusammen mit Psychologen eine digitale Plattform (APP) LUMEUS für Family Mental Health entwickelt. Auf Basis der langjährig erfolgreichen Herzog-Methode wird hier effektive Hilfe zur Selbsthilfe als Audio- und Video-Format angeboten. 

Wie finden Kinder durch das Emotionale Kindertraining leichter in den Schlaf?

Das Kindertraining hilft Selbstbewusstsein und Vertrauen aufzubauen, Ängste und Stress abzubauen und wieder ruhig ein- und durchzuschlafen.

Das Training besteht aus gesprochenen Visualisierungen und darauf komponierter klassischer Musik. Durch diese Kombination aus gesprochenem Wort und Musik werden starke positive Gefühle bei den Kindern ausgelöst, die eine positive Verhaltensänderung bewirken – schnell und unkompliziert. Das Emotionale Kindertraining beinhaltet Übungen für den Tag, die das Selbstbewusstsein und Vertrauen stärken, sowie Übungen für den Abend, die eine tiefe Entspannung und Schlafförderung bewirken. Zusätzlich wird das Programm durch Kindergeschichten ergänzt, in denen verschiedene Gefühle erklärt werden und den Kindern Strategien an die Hand gegeben werden, wie sie selbst diese Gefühle verändern können.

Psychische Störungen seit 2009 bei Kindern und Jugendlichen

Im Jahr 2009 waren bundesweit jedes 5. Kind und jeder 5. Jugendliche von psychischen Beschwerden betroffen. Neueste Studien zeigen, dass inzwischen jedes 3. Kind in Deutschland psychische Probleme hat. [1]

Über die App „Lumeus“

Tobias Krell

Tobias Krell

Bekannt als „Checker Tobi“

Yvonne Greitzke

Bekannt als Anna aus FROZEN

Die Kinder-Geschichten werden von Tobias Krell, bekannt als Moderator der beliebten ARD/KIKA-Sendung „Checker Tobi“ gesprochen. Die Übungen werden von Yvonne Greitzke, bekannt als Stimme von Prinzessin Anna aus Walt Disneys FROZEN gesprochen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die kindgerechte Gestaltung und die liebevolle Umsetzung gelegt.

Eine Erfolgsgeschichte:

Dagmar Herzog-Bühler entwickelte Ende der 80er Jahre ein emotionales Trainingsprogramm für Essprobleme („Das Mentale Schlankheitstraining“), was 1990 zu einem umfassenden Training gegen Ängste, Depressionen und Schlaflosigkeit ausgebaut wurde: „Die Kraft der Emotionen“. Das Programm basiert auf gesprochenen Visualisierungen, mit deren Hilfe der Anwender intensive Glücksgefühle, Zuversicht, Geborgenheit und innere Ruhe erleben kann. Die Bücher und CDs des Emotions-Trainings wurden über 300.000 Mal verkauft. Eine wissenschaftliche Pilotstudie des Max-Planck-Instituts sowie zahlreiche Patientengeschichten dokumentieren die Wirksamkeit der Herzog-Methode. Vielen Menschen ist es durch diese Methode gelungen, ein neues gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

Mehr Infos finden Sie unter: www.lumeus-app.de

Seit Mai 2021 ist eine Mobile App zum Kinder- und Erwachsenen-Training in allen gängigen App Stores für eine monatliche Gebühr von 14,99 Euro erhältlich.

Gib hier deine Überschrift ein